Ausbildung

Wer genauere Infos zur Ausbildung habe möchte, der kann auf unseren Ausbildungsseiten alle Details nachlesen. Hier findet Ihr alle Angaben wie Termine, Kosten und Inhalte zu unserem Ausbildungsangebot.
Unser Verein bildet nach den Regeln des Verband Deutscher Sporttaucher (VDST), der in dem Weltverband Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques (CMAS) eingegliedert ist, aus.

Während unserer Ausbildungen und Trainingszeiten möchten wir der ganzen Familie etwas bieten, vor allem auch viel Spaß. Deshalb sind wir immer bemüht neben dem Lerneffekt auch den Spaßfaktor hoch zu halten, damit auch alle gerne (wieder-) kommen.
 
Unsere jüngsten XARIFANER können schon mit 6 Jahren ihre Ausbildung beginnen und mit 8 Jahren bereits ihre ersten Tauchgänge im Schwimmbad absolvieren. Voraussetzung ist aber, dass sie schwimmen und eine gewisse Grundkondition vorweisen können. Zusätzlich muss bis zum 14. Lebensjahr mindestens ein Erziehungsberechtigter auch Mitglied im Verein sein, damit der junge Tauchanwärter in diesem Lebensabschnitt bzw. Alter auch von zu Hause die wichtige Unterstützung bei der Tauchausbildung erfährt.
Aufgrund der Anzahl unserer Ausbilder ist unser Angebot natürlich auch breit gefächert und hat für jeden in allen Altersklassen etwas zu bieten. Unsere Lehrgänge sind über das ganze Jahr verteilt und werden frühzeitig geplant, was unsere Flexibilität aber nicht verringert. Sollte mal Bedarf an einem zusätzlichen Kurs sein und es gibt ausreichend Teilnehmer, so versuchen wir diesen in unserem Ausbildungsplan zusätzlich noch einzubauen.
Bei speziellen Fragen oder z.B. Vereinbarung eines
Schnuppertrainings und/oder Schnuppertauchtermines
wendet Euch einfach an unsere Ausbilder.
1. Eitorfer Tauchclub Xarifa e.V.