Aufbaukurs Medizin Praxis mit Bildergalerie

Aufbaukurs Medizin Praxis beim TC Xarifa

Am Samstag, den 09.03.2019 war es wieder soweit. Unser Ausbildungsleiter Torsten Stein (TL 2), unser Taucherarzt der GTÜM Dr. med. Klaus Rösing, unser Stellvertretender Ausbildungsleiter Martin Westhofen (TL 1) sowie unser Trainer-C Markus Budzinski haben den Aufbaukurs Medizin Praxis durchgeführt. Neben der Physiologie des menschlichen Körpers wurde der Basic Life Support, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, aber auch die Anwendung des Defibrillators im Rahmen der Automatisierten Externen Defibrillation gelehrt und geübt. Hinzu kommt beim VDST noch die Anwendung der verschiedenen Sauerstoffsysteme Constant Flow, das Kreislaufsystem von Wenoll sowie das Demand-System von Dräger,, die unser Tauchclub vorhält. Dieser Kurs legt die Grundlage für wirkungsvolle Sofortmaßnahmen bei einem Tauchunfall, aber auch bei einem plötzlichen Herzversagen im Alltag. Damit leistet der Tauchclub XARIFA eine wesentliche Grundlage für eine wirkungsvolle Hilfe bei Notfällen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.